Mit dieser Frage hat sich Oliver Radosav, der Gründer der Tauchschule „No Fear Diving“, während seiner Laufbahn als PADI Tauchlehrer auseinandergesetzt.

 

 

 

 

Angst vor der Unterwasserwelt ?

Oliver hat diese Frage aus der Sicht eines Ergotherapeuten und Tauchlehrers beleuchtet und analysiert.
Als Essenz seiner langjährigen Erfahrung entwickelte er ein spezielles Coaching für Profi- Taucher und Tauchanfänger mit körperlichen und/oder psychichen Einschränkungen.

Eröffnet wurde seine Tauchschule in 2014 in Amed/Bali, einem keinen Fischerdorf in Indonesien. Dort unterrichtet Oliver mit seinem Team exklusiv dieses einzigartige Konzept: NoFearDiving. Inzwischen sind die Kurse von PADI zertifiziert.

Lage:
Amed erscheint mit seiner Lage inmitten der besten Tauchplätze in Bali; perfekt geeignet sowohl Tauchanfänger als auch fortgeschrittene Taucher; zu unterrichten, zu begleiten und zu fördern.
Dutzende Tauchplätze ziehen sich entlang der Küstenlinie, die vom Dorf Amed etwa 14 km nach Osten verläuft und mehrere Dörfer wie Jemeluk, Bunutan, Lipah und Gili Selang umfasst.

Das Besondere:
Für Klienten mit tiefen Traumata und Ängsten bietet der Oliver, der Leiter der Tauchschule, individuelle und maßgeschneiderte Coachings an.
Hier werden in Gesprächen gemeinsam mit dem Klienten die Ursachen der Ängste analysiert. „Wir passen dann dann die Übungen des Tauchkurses  aus ergotherapeutischer Sicht stufenweise an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Klienten an“ sagt Oliver.

Das Spektrum der Menschen die Oliver & sein Team in Amed Bali besuchen ist breit gefächert: deshalb bietet die Tauchschule verscheiden, sogenannte  „Settings“, für ihre Kunden an: von Gruppenkursen, wo der Spaß des gemeinsamen Erlernens im Vordergund steht, bis hin zu Privatkursen in denen 1zu1 indivuduell und maßgescheidert stufenweise auf die Befürnisse und Möglichkeiten des Tauchers eingegangen wird.

Neu im Jahr 2022:
… werden die Save.Nemo Tauch-Einsätze sein. Hier werden wir gezielt die Unterwasserwelt rund um Bali schützen, neue Korallen aufforsten, Moorings setzen und Taucher schulen.

„Dieses Konzept ist macht „No Fear Diving“ unter den vielen Tauchschulen weltweit herausragend.  Es gibt viele Tauchschulen die sich auf physische Bedürfnisse von Klienten mit Körperbehinderungen eingestellt haben. Jedoch gibt es weltweit nur eine Handvoll Tauchschulen die sich auf psychosoziale Aspekte von Menschen fokussieren. Die Tauschule No Fear Diving in Amed Bali ist eine davon“, sagt Oliver.