Nemo-pi Boje

Neuer Schwimmkörper mit 50Watt Solar Panel

 

Langzeittest bestanden:

Covid hält die Welt in Atem. Viele geplante Projekte der Save Nemo in Indonesien konnten nicht stattfinden oder mussten sogar abgebrochen werden. Trotzdem arbeiten wir in verteilten, weltweiten Teams weiter und kämpfen für jeden m² Korallenriff.

Unter anderem auch am Nemo-Pi, der schon an 30 Standorten verlässlich Daten in unsere Cloud liefert. Und nun gibt es den nächsten Meilenstein: die Finale Version des Schwimmkörpers konnte zuverlässig getestet werden:

Neu ist ein größerer Schwimmkörper, der auch bei hohem Wellengang unsere Hardware sicher schützt und zuverlässig Daten versendet.
Ebenso ein 3x größeres Solarpanel mit nunmehr 50Watt. Dies ermöglichst uns auch in Gebieten mit geringerer Sonneneinstrahlung (+-45° Breitengrad) den Nemo-Pi 24×7 über das ganze Jahr zu betreiben.
Auch neu ist, dass wir nun die Sensoren des Nemo-Pi einfach via Plug&Play anschließen und erweitern können. Bisher war es notwendig für jeden Sensor einen eigenen Anschluss bereit zu halten. Durch BUS- Technologie reicht es nun aus, den Sensor einfach einzustecken… der Nemo-Pi und die Cloud erledigen den Rest. Somit ist es möglich Wartungsarbeiten zu vereinfachen und Messmodule schnell und kostengünstig nachzurüsten.

Sobald unsere Teams wieder sicher reisen können werden wir hoffentlich im Jahr 2021 den Nemo-Pi offiziell releasen.